Logo

Taxi-Tankstelle-Speichersdorf-Koenig

auf www.taxi-tankstelle-speichersdorf-koenig.de

Logo
Taxi-Tankstelle-Speichersdorf-Koenig
auf www.taxi-tankstelle-speichersdorf-koenig.de

Historie

Firmenarchiv
.


Die damalige SB-Tankstelle König

.

noch SB-Tankstelle

 .

.

.

 

Gelände (Hof)
"Tante-Emma-Tankstellen" (zum Klappen hier klicken)


Hans-Anton König, der Tankwart, Verkäufer, Mechaniker und Taxifahrer in Personalunion, besitzt eine der letzten "Tante-Emma-Tankstellen" in der Region
 

Hans-Anton König ist - für einen Mann - erstaunlich „Multitasking fähig": Während er wegen eines Ersatzteils telefoniert, kassiert er einen Kunden ab und erklärt einem anderen, wie der Zigarettenautomat zu bedienen ist.

Auch was seinen Job betrifft, lässt sich der 46-Jährige nur schwer in eine Schublade stecken. Er ist Mechaniker, Verkäufer und Taxifahrer in Personalunion. Vor allem aber betreibt er als Besitzer dreier Zapfsäulen und einer Autowaschanlage eine der letzten „Tante-Emma-Tankstellen" in der Gegend.

Die Tankstelle König in Speichersdorf gibt es seit 1956. Noch etwas älter ist das gleichnamige Taxiunternehmen, das seit 1947 Fahrgäste in und um Speichersdorf chauffiert. Beides aufgebaut von Königs Vater Hans, der vor zehn Jahren verstorben ist.

In all den Jahren hat sich nicht revolutionär viel verändert in der Kemnather Straße 6. Neben den Zapfsäulen und der Waschanlage gibt es eine kleine Werkstatt und einen nostalgisch anmutenden Laden, vollgepfercht mit allem, was des Autofahrers Herz begehrt: Zündkerzen, Keilriemen und Motoröl, Kaugummi, Eis und Schokoriegel sowie drei Automaten – für Bier und Limo, Kaffee und Zigaretten.

Aus dem Zeitungsbericht vom Nordbayerischen Kurier, 07.03.2013.